Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Photovoltaik

Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Photovoltaik

Die weltweiten Auswirkungen des Coronavirus sind aktuell in aller Munde. Auch auf den Photovoltaik-Markt wird es dadurch zu Verzögerungen kommen.

Durch Abriegelungen, Quarantänezonen und immer mehr Krankheitsfälle verändert sich gerade die Lage am Weltmarkt. Welche Auswirkungen das genau auf den Photovoltaik-Markt in Deutschland haben wird, ist noch nicht genau absehbar.

Die Geschäftsleitung der ibeko-solar GmbH geht davon aus, dass es zu Lieferengpässen bei diversen Herstellern kommen wird. Auch kurzfristige Preiserhöhungen könnten laut Medienberichten die Folge sein.

„Wir haben rechtzeitig reagiert und uns in engen Gesprächen mit unseren Herstellern und Partnern abgestimmt. So konnten wir ausreichend Kontingente sichern, um die Lieferfähigkeit so vorhersehbar wie möglich zu halten. Dennoch raten wir allen Interessenten, sich so früh wie möglich bei einem unserer Fachberater zu melden. Je früher wir von Ihrem Auftrag wissen, umso besser können wir ihn in unserer strategischen Planung berücksichtigen und eine termingerechte Lieferung garantieren.“
Tobias Bernhardt, Geschäftführer ibeko-solar GmbH