Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was bedeutet Photovoltaik?

In einem Solarmodul sind einzelne Solarzellen verbaut. Diese Solarzellen wandeln die Energie des Sonnenlichts in Strom um.

Wo liegt der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie?

Photovoltaik beschreibt die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom. Unter Solarthermie dagegen versteht man in der Regel die Umwandlung von Sonneneinstrahlung über diverse Kollektoren in nutzbare Wärme.

Aus welchen Komponenten besteht eine PV-Anlage?

Die Komponenten einer PV-Anlage sind individuell aufeinander abgestimmt. Zu den Kernkomponenten gehören in der Regel:

  • Solarmodule
  • Verkabelung und Montagegestell
  • Wechselrichter
  • Stromspeicher
  • (Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber)

Was bedeutet Verschattung und welche Rolle spielt diese beim Kauf einer PV-Anlage?

Ein verschattetes Modul hat Auswirkungen auf die komplette PV-Anlage. Ursachen von Verschattung sind zum Beispiel Schnee, Verschmutzung, Schornsteine, Gebäude sowie Bäume. Eine PV-Anlage ist jedoch nur so stark, wie das schwächste aller verbauten Module. Durch den Einsatz von Leistungsoptimierern kann jedoch genau dieser Effekt vermieden werden.

Was bedeutet die Leistungsangabe „Wp“?

Wp (W = Watt = Leistung, P = Peak = englisch: Spitze) beschreibt die Nennleistung (elektrische Leistung) der Module einer PV-Anlage bei definierten Gegebenheiten:

  • 1000W/m² Einstrahlung
  • 25° C Oberflächentemperatur

Gründe für PV-Anlage:

Die Gründe sich für eine PV-Anlage zu entscheiden, können sehr vielfältig sein. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Stromkosten sparen
  • Unabhängigkeit von steigenden Stromkosten
  • Unabhängigkeit von Energieversorgern

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Simulieren Sie hier mit wenigen Angaben die Produktion, Wirtschaftlichkeit und Kosten einer Photovoltaikanlage mit oder ohne Batteriespeicher.

Wie groß sollte eine Photovoltaik-Anlage sein?

Die Größe einer Photovoltaikanlage hängt maßgeblich von persönlichen Bedürfnissen und örtlichen Gegebenheiten ab. Gemeinsam dimensionieren wir die richtige Leistung Ihrer Photovoltaikanlage auf Basis Ihrer Wünsche. Wir begleiten Sie von der Planung und Projektierung Ihres Photovoltaiksystems und Stromspeichers bis hin zur schlüsselfertigen Installation.

Lieferung und Montage

Wie lange dauert die Installation einer PV-Anlage?

In der Regel benötigt unser gut geschultes Montageteam 2 – 3 Tage für die Errichtung einer PV-Anlage unter 10 KWp.

Wie viel Platz benötigt ein Batteriespeicher?

Wir empfehlen den Batteriespeicher in Räumen ab einer Mindestraumhöhe von ca. 2 m zu installieren. So wird die einwandfreie Funktion des Lüfters erhalten und die Abdeckung der Batterie kann bei Installations- und Wartungsarbeiten gut ein- und ausgehängt werden.
Batteriemaße:
Breite: ca. 67 cm
Tiefe: ca. 35 cm

Wann ist mein Montagetermin?

Einen ersten anvisierten Montagetermin für die Dachmontage (DC-Montage) erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung. Wichtig: Da wir einigen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind – z.B. Witterung – kann sich dieser Termin natürlich nochmal verschieben. Er dient als grober Anhaltspunkt. Den genauen Termin bestätigen wir Ihnen kurz bevor es los geht. Bis dahin hören Sie in der Regel nichts von uns. Der Elektroanschluss und die Batterieinstallation (AC-Montage) erfolgen in einem zweiten Termin. Den Termin hierfür teilen wir Ihnen entweder schon mit dem Termin für die Dachmontage mit oder direkt nach der Dachmontage.

Förderungen

Von welchen Fördermöglichkeiten kann ich profitieren?

Wir von ibeko-solar helfen, damit Sie von regionalen und überregionalen Förderungen profitieren können. Wir informieren Sie darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wer Sie bei der Beantragung der Förderung unterstützt. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuell verfügbare Fördermöglichkeiten.

Technischer Support

Meine sonnenBatterie leuchtet rot.

Ein rotes Signal an Ihrer Batterie deutet auf einen internen Fehler der Sonnenbatterie hin. Als ersten Schritt sollte die Batterie rebootet  – also neu gestartet – werden, weil kleinere Störungen durch einen Neustart der Batterie oft automatisch behoben werden können.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Schalten Sie den DC-Trennschalter der Batterie auf „Off“ (Der DC-Trennschalter befindet sich oben an der Batterie auf der Außenseite)
  • Warten Sie bitte ca. 5 Minuten
  • Schalten Sie den DC-Trennschalter der Batterie anschließend auf „ON“

Sollte die Batterie jetzt erneut rot leuchten, so senden Sie uns bitte ein Foto der Batterie an support@ibeko-solar.de

Meine sonnenBatterie leuchtet gelb:

Ein gelbes Signal an Ihrer Batterie deutet auf einen Verlust der Internetverbindung hin.
Ist die Internetverbindung im ganzen Haus nicht vorhanden, können Sie sich zunächst an Anbieter, der Ihnen die Verbindung ins Internet zur Verfügung stellt.
Ist die Internetverbindung grundsätzlich vorhanden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sollte bei Ihnen die Internetverbindung über Powerlineadapter realisiert sein, so trennen Sie bitte beide Adapter vom Netz (Adapter 1 befindet sich in unmittelbarer Nähe Ihres Internetrouters, Adapter 2 in unmittelbarer Nähe Ihrer Batterie). Hinweis: einige Kunden fotografieren, wie die Adapter angeschlossen sind, damit das Anschließen in Schritt 5 leichter fällt)
  2. Warten Sie ca. 5 Minuten und stecken Sie beide Adapter an ihre ursprünglichen Plätze zurück
  3. Checken Sie anschließend die Statusleds beider Powerline Adapter. Leuchten sämtliche LEDs beider Powerline Adapter, so schalten Sie bitte die Sicherung der Batterie aus
  4. Warten Sie 5 Minuten
  5. Schalten Sie die Sicherung der Batterie wieder ein

Falls die Störung durch diese Vorgehensweise nicht gelöst wurde, senden Sie uns bitte ein aktuelles Foto der Batterie mit einer Fehler- oder Störungsbeschreibung an support@ibeko-solar.de

Warum sehe ich keine Daten im sonnenPortal?

Hierfür kann es unterschiedlich Ursachen geben. Bitte überprüfen Sie die StatusLED Ihrer Batterie wie folgt:

  • Leuchtet die StatusLED Ihrer Batterie GELB, so deutet dies auf einen Verlust der Internetverbindung hin. Die Batterie kann also keine Daten an das SonnenPortal senden. Bitte gehen Sie vor, wie unter „Meine sonnenBatterie leuchtet gelb“ beschrieben.
  • Leuchtet die StatusLED Ihrer Batterie WEISS/BLAU, senden Sie uns bitte ein Foto der Batterie an support@ibeko-solar.de.

Der Lüfter der sonnenBatterie macht ungewöhnliche Geräusche.

Erstellen Sie bitte ein kurzes Video, in welchem Sie das Lüftergeräusch aufnehmen. Bitte beachten Sie bei der Erstellung des Videos folgendes:

  1. Eine reine Tonaufnahme ist nicht ausreichend.
  2. Bevor Sie die Aufnahme starten, treten Sie bitte ca. einen Meter von der Batterie zurück.
  3. Starten Sie die Aufnahme.
  4. Nach etwa 10 Sekunden nähern Sie sich bitte langsam der Geräuschquelle.
  5. Ein Zeitstempel der Aufnahme ist erforderlich, um die Batteriefunktion zum Aufnahmezeitpunkt kontrollieren zu können.
  6. Das Typenschild der Batterie inklusiv der Seriennummer sollte auf dem Video sichtbar sein.
  7. Senden Sie die Aufnahme bitte zusammen mit einer Fehlerbeschreibung an service@sonnenbatterie.de

Im sonnenPortal ist nicht die richtige Kapazität der sonnenBatterie vermerkt

Bitte seien Sie unbesorgt. In der Regel handelt es sich hier nicht um einen technischen Fehler, sondern lediglich um einen Anzeigefehler im Portal, den wir einfach und schnell lösen können. Bitte informieren Sie uns via Email unter support@ibeko-solar.de.

Ich habe noch keine Zugangsdaten für das sonnenPortal

Bitte besuchen Sie online die Seite my.sonnen.de und registrieren Sie sich dort mit der Seriennummer Ihrer Batterie. Bitte beachten Sie, dass dies erst nach Inbetriebnahme Ihres Batteriesystems möglich ist.

Mein Wechselrichter produziert keinen Strom/meldet einen Fehler/leuchtet rot

Bitte senden Sie uns unverzüglich eine kurze Fehlerbeschreibung an support@ibeko-solar.de.
Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können benötigen wir folgende Daten:

  • Wann ist Ihnen der Fehler aufgefallen?
  • Wie ist die Seriennummer des Wechselrichters?
  • Welche Typenbezeichnung ist auf dem Typenschild seitlich am Wechselrichters angegeben?
  • Welcher Fehlercode wird angezeigt?
  • LED Status?

Mindestens eines meiner PV-Module produziert keinen Strom

Dies kann auf einen Defekt eines Bauteils hindeuten. Gerne helfen wir Ihnen. Bitte informieren Sie uns mit einer kurzen Fehlerbeschreibung unter support@ibeko-solar.de. Wir werden uns Ihnen schnellstmöglich zuwenden und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.