Eine ausführliche Kundenkritik, nach 13 Jahren mit einer ibeko-solar PV-Anlage

Eine ausführliche Kundenkritik, nach 13 Jahren mit einer ibeko-solar PV-Anlage

Kundenfeedback ist wichtig, negatives wie positives. Eine so ausführliche E-Mail freut uns von Herzen und zeigt uns immer wieder, dass wir nun bereits seit über 15 Jahren auf dem richtigen Weg sind.

„sehr geehrte Damen und Herren,
liebes ibeko-Team,
als wir gestern auf der A8 nach Hause fuhren, überholte uns ein Firmenwagen von ibeko,
wodurch wir an Sie, Ihre Firma und unsere Solaranlage erinnert wurden.
Nach ausführlicher Beratung und Projektplanung Ende 2006, ging am 01. März 2007 unsere Anlage in Betrieb und arbeitet bis heute einwandfrei.
Warum schreiben wir Ihnen das ?
Nun, wie wohl jeder von uns gerne schnell und lautstark protestiert, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll, oder zu schnell kaputt geht (wie es ja leider heute zu Tage sehr oft der Fall ist)
möchten wir heute die Sache einmal rumdrehen und uns bedanken !
Danke, für die gute Beratung !
Danke, für den professionellen, unkomplizierten, pannen- und unfallfreien Aufbau, sowohl auf dem Dach, wie auch im Keller !
Danke, für die offensichtlich fachgerechte Installation der gesamten elektrischen Anlage (Paneele, Verkabelung, Wechselrichter und Einspeisezähler) !
Die Anlage ist nun seit fast genau 13 Jahren in Betrieb, arbeitet zu unserer großen Freude die ganze Zeit still und leise, vollkommen unbemerkt, zuverlässig und fehlerfrei.
Die Paneele haben schon viele heftige Stürme fest und sicher überstanden, die Verkabelung ist einwandfrei, alle Stecker halten, die Einspeisung funktioniert und die entsprechende Vergütung kommt regelmäßig.
Selbst das schon beim Bau prophezeite Szenario, dass die Wechselrichter der einzigste Schwachpunkt der Anlage seien und aufgrund ihrer noch nicht voll ausgereiften Technik, eventuell in einigen Jahren kaputt gehen könnten und dann ausgetauscht werden müssten, ist bis heute nicht eingetreten.
Ebenso der vorhergesagte, natürliche Leistungsabfall der Paneele lässt anscheinend noch auf sich warten, da wir konstant seit Inbetriebnahme der Anlage, heute immer noch genauso wie im ersten Jahr, nahezu exakt die gleiche Menge von ca. 9 – 11.000 kWh / Jahr einspeisen
und dadurch mittlerweile schon lange im gewinnbringenden Bereich sind.
Da eine solche Leistung zwar gerne als selbstverständlich angesehen wird, aber leider nicht immer so ist,
möchten wir mit diesem Schreiben unsere Zufriedenheit mit Ihrer Firma zum Ausdruck bringen.
Nochmals vielen Dank für alles,
wir wünschen Ihnen, Ihrem ganzen Team und deren Familien alles Gute,
bleiben Sie gesund,
kommen Sie gut und mit vollen Auftragsbüchern ins neue Jahr

liebe Grüße,
Angela & Tom Liedtke“