Komplette Ortschaft 1h vom Stromnetz – und keiner hat´s gemerkt

Komplette Ortschaft 1h vom Stromnetz – und keiner hat´s gemerkt

Bordesholm, Schleswig Holstein. Hier wurde am 30.11.2019 ein waghalsiger Versuch gestartet. Es sollte versucht werden, eine komplette Ortschaft nur mit Batteriestrom zu versorgen. Ein Anfang 2019 installierter 10-Megawatt-Speicher des Projektentwicklers Renewable Energy Systems (RES) mit einer Kapazität von 15 Megawattstunden sollte den ganzen Ort eine Stunde lang mit Strom versorgen.

Der Versuch lief absolut reibungslos. Die ganze Ortschaft wurde vom Stromnetz getrennt, eine Stunde lang ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt, und genauso unauffällig wieder mit dem Versorgungsnetz verbunden.

„Dieser erfolgreiche Versuch ist ein wichtiger Meilenstein in Sachen Energiewende“, sagt Boris Wolff, Executive Vice President Business Unit Large-Scale und Storage Solutions bei SMA.

Hätte der Versuch nicht so problemlos stattgefunden, wäre sogar eine Backup-Lösung möglich gewesen. Neben Netzbildung wurde auch an die sogenannte Schwarzstartfähigkeit gedacht. Das heißt sie ermöglichen bei einem Stromausfall den Neustart der gesamten Stromversorgung. Bei einem Scheitern des Versuchs wäre Bordesholmer bereits nach wenigen Minuten wieder mit Strom versorgt gewesen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH