1. Falls noch nicht geschehen, wird Ihr Berater den Auftrag vor Ort nochmal auf Umsetzung prüfen.
2. Im Anschluss daran wird Ihre Photovoltaikanlage projektiert – d.h. Pläne gezeichnet und Materiallisten erstellt.
3. Jetzt erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung gemeinsam mit einem Belegungsvorschlag. Außerdem nennen wir Ihnen ca. 3-4 Wochen nach Auftragseingang einen ersten anvisierten Montagetermin. Wichtig: da wir einigen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind – z.B. Witterung – kann sich dieser Termin natürlich nochmal verschieben. Er dient aber als grober Anhaltspunkt. Den genauen Termin bestätigen wir Ihnen kurz bevor es los geht.
4. Bis dahin hören Sie in der Regel nichts von uns – außer wir benötigen noch Informationen von Ihnen.
5. Jetzt geht’s los: Ihre Photovoltaikanlage wird zum bestätigten Termin aufgebaut. Jetzt stellen wir die erste Rechnung. In der Regel sind das 90% der Gesamtsumme, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
6. Der Elektroanschluss und die Batterieinstallation erfolgen meist in einem zweiten Termin. Den Termin hierfür teilen wir Ihnen entweder schon mit dem Termin für die Dachmontage mit – oder direkt nach der Dachmontage.
7. Dachmontage, Batterieinstallation und Elektromontage sind nun abgeschlossen. Ihre Anlage ist fertig und könnte nun laufen. Nur darf sie das noch nicht, weil der richtige Zähler eingebaut werden muss. Das macht der Netzbetreiber. Damit diese aktiv werden, muss Ihre Anlage fertig gemeldet werden. Das machen wir für Sie. Damit sind nun alle unsere Arbeiten abgeschlossen, den Zählertermin vergeben die Netzbetreiber eigenständig, und darauf haben wir leider keinen Einfluss. Daher werden wir nun die Schlussrechnung stellen. Die Bearbeitungszeiten der Netzbetreiber belaufen sich derzeit leider auf bis zu 5 Monate. Wir bitten um Verständnis, dass wir hierauf keinen Einfluss haben.
8. Ab jetzt läuft auch die Versicherung Ihrer Photovoltaikanlage. Alle Infos zur kostenlosen zweijährigen Versicherung, die bei jeder ibeko-solar PV-Anlage dabei ist, finden Sie hier: https://ibeko-solar.de/photovoltaik-versicherung-unser-service
9. Der Netzbetreiber war da – die Anlage läuft!