PV mit Speicher

Wie geht es nun weiter?

1. Falls noch nicht geschehen, wird Ihr Berater den Auftrag vor Ort nochmal auf Umsetzung prüfen.

2. Im Anschluss daran wird Ihre Photovoltaikanlage projektiert – d.h. Pläne gezeichnet und Materiallisten erstellt.

3. Jetzt erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung gemeinsam mit einem Belegungsvorschlag. Außerdem nennen wir Ihnen ca. 3-4 Wochen nach Auftragseingang einen ersten anvisierten Montagetermin. Wichtig: da wir einigen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind – z.B. Witterung – kann sich dieser Termin natürlich nochmal verschieben. Er dient aber als grober Anhaltspunkt. Den genauen Termin bestätigen wir Ihnen kurz bevor es los geht.

4. Bis dahin hören Sie in der Regel nichts von uns – außer wir benötigen noch Informationen von Ihnen.

5. Jetzt geht’s los: Ihre Photovoltaikanlage wird zum bestätigten Termin aufgebaut. Jetzt stellen wir die erste Rechnung. In der Regel sind das 90% der Gesamtsumme, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

6. Der Elektroanschluss und die Batterieinstallation erfolgen meist in einem zweiten Termin. Den Termin hierfür teilen wir Ihnen entweder schon mit dem Termin für die Dachmontage mit – oder direkt nach der Dachmontage.

7. Dachmontage, Batterieinstallation und Elektromontage sind nun abgeschlossen. Ihre Anlage ist fertig und könnte nun laufen. Nur darf sie das noch nicht, weil der richtige Zähler eingebaut werden muss. Das macht der Netzbetreiber. Damit diese aktiv werden, muss Ihre Anlage fertig gemeldet werden. Das machen wir für Sie. Damit sind nun alle unsere Arbeiten abgeschlossen, den Zählertermin vergeben die Netzbetreiber eigenständig, und darauf haben wir leider keinen Einfluss. Daher werden wir nun die Schlussrechnung stellen. Die Bearbeitungszeiten der Netzbetreiber belaufen sich derzeit leider auf bis zu 5 Monate. Wir bitten um Verständnis, dass wir hierauf keinen Einfluss haben.

8. Ab jetzt läuft auch die Versicherung Ihrer Photovoltaikanlage. Alle Infos zur kostenlosen zweijährigen Versicherung, die bei jeder ibeko-solar PV-Anlage dabei ist, finden Sie hier: https://ibeko-solar.de/photovoltaik-versicherung-unser-service

 

9. Der Netzbetreiber war da – die Anlage läuft!

Was muss ich noch tun?

1. Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir noch folgende Informationen von Ihnen wenn noch nicht geschehen:
– Ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht mit Angabe des Geburtsdatums – Vollmacht Photovoltaik ibeko-solar.

Hinweis: Die Photovoltaikanlage muss schnellstmöglich dem Finanzamt gemeldet werden. Benötigen Sie Hilfe? Unser Steuerberater steht Ihnen kostenlos zur Verfügung:
Mathias Otto, 08031/24 90 91, info@ottostb.de (einfach auf uns berufen)

2. Sofern es eine gibt: Förderungen muss immer der Kunde selbst beantragen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Förderratgeber.

3. Nach Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage muss diese der Bundesnetzagentur bzw. dem Marktstammdatenregister innerhalb von 4 Wochen nach Inbetriebnahme gemeldet werden.
Die geht einfach unter folgendem Link: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR
Anleitungen hierzu finden Sie im Kundenordner, den wir Ihnen nach der Installation zuschicken.

 

Generelle Informationen zum Marktstammdatenregister:

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Detaillierte Anleitung zur Registrierung:

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4. Wir raten Ihnen dazu, eine Betreiberhaftpflichtversicherung abzuschließen. Informieren Sie sich dazu bei Ihrem Versicherungsmakler.

 

5. Nach Erhalt der Schlussrechnung: Haben Sie sich bei den PV-Modulen für Winaico entschieden? Bitte verlängern Sie kostenlos die Produktgarantie von 15 auf 25 Jahre unter folgendem Link: https://www.winaico.com/de/online-garantieverlaengerung/

Eine Seriennummer ist erforderlich um zu verifizieren, dass für Ihr Anlage authentische WINAICO Module verwendet wurden.  Nach Dachmontage erhalten Sie mit der Schlussrechnung die Seriennummern Ihrer verbauten Winaico-Module – nur ein Modul ist für die Registrierung erforderlich.

Für die Garantieverlängerung müssen Sie sich selbst beim Hersteller registrieren. Bei Rückfragen oder Hilfe wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wann wird montiert?

Die Projektierung wird Ihnen einen ersten vorläufigen Termin nennen, sobald Belegungs- und Einsatzplan sowie die Materiallisten erstellt wurden. Diesen anvisierten Termin nennen wir Ihnen ca. 3-4 Wochen nach Auftragseingang. Er kann sich aufgrund äußerer Einflüsse – wie z.B. Witterung – jedoch noch etwas ändern, dient aber zur ersten groben Orientierung.