News

In Deutschland sind im vergangenen Jahr etwa 45.000 Stromspeicher in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage neu installiert worden. Das entspricht einem weiteres Marktwachstum von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Jahr schätzt EuPD Research eine weitere Steigerung des Marktvolumens auf mehr als 51.000 Photovoltaik-Heimspeicher jährlich. Während...

Forschung im Sinne der Nachhaltigkeit. 2019 ging der Chemienobelpreis an John B. Goodenough, Stanley Wittingham und Akira Yoshino. Der in Jena geborene John B. Goodenough ist mit 97 Jahren der bislang älteste Nobelpreisträger. Die drei Forscher entwickelten das System der Lithium-Ionen-Batterien, die große Mengen an Solar- und...

Gute Nachrichten für alle, die über den Bau und Erwerb einer Photovoltaik-Anlage nachdenken. Am 20. September wurden nach etwa 20 Stunden Verhandlungen die Rahmenbedingungen für das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung festgelegt. Ein wichtiger Punkt ist der Wegfall der Deckelung der Photovoltaikförderung. So wird nun auch über das...

02.09.2019 - Heute gehts los! Der erste Tag für fünf neue Auszubildende zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: [caption id="attachment_11302" align="alignnone" width="300"] Von links nach rechts: Elektromeister Martin Baumann, Fabrice, Max, Benedikt, Simon, New-Jean, Geschäftsführer Tobias Bernhardt[/caption]   Am ersten Tag heißt es: Kollegen kennenlernen, Spinde beziehen und die...

Passend zur neuen Speicherförderung fand letzte Woche wieder eine sogenannte Speichparty bei einem unserer Kunden statt. Eine Familie in Bad Aibling präsentierte ihre Photovoltaikanlage mit optimalem Stromspeicher.  Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, außerdem gab es Informationen direkt vom Eigentümer der PV-Anlage.  Der Geschäftsführer von ibeko-solar GmbH, Tobias...

Die Regierung in Portugal rief gestern erstmals den "Energienotstand" aus. Nach einer Streikankündigung der Tanklastwagenfahrer kam es zu Benzin-Hamsterkäufen. Die Folge: Viele Tankstellen hatten keinen Treibstoff mehr zu verkaufen. Die Tagesschau berichtete darüber: https://www.tagesschau.de/ausland/portugal-tankstellen-101.html Fossile Brennstoffe sind nicht unendlich verfügbar, das ist schon lange bekannt. Wer zuhause...

10.10.2010: NEUES ZUM 10.000 HÄUSER-PROGRAMM:  Für den Programmteil PV-Speicher konnten kurzfristig zusätzliche Mittel bereitgestellt werden. So können bis zum Jahresende weitere 6.500 Anträge gestellt werden! Schreiben Sie uns, wir kümmern uns um die Förderung!   UPDATE 7. OKTOBER 2019: NUR NOCH 500 FÖRDERUNGEN ÜBRIG JETZT NOCH SCHNELL BEANTRAGEN!   Zum 1. August...

"Ein wundervolles Festival ist zu Ende gegangen" so schreibt die Presse über das Tollwood, das von 26. Juni bis 21. Juli in München im Olympiapark stattfand. Dieses Jahr waren wir auch mit dabei! Unser Speicherhersteller Sonnen hat uns dazu eingeladen, den grünen Gedanken auf dem Sommer Tollwood...

Wir freuen uns, ab Herbst zwei neue Auszubildende bei uns zu begrüßen: Unter allen Bewerbern haben sich Jonas Leisner und Maximilian Emich qualifizieren können. Einer der beiden war bereits eine Stunde vor dem Gesprächstermin vor Ort, um auf keinen Fall zu spät zu erscheinen -...

Wir gratulieren unserem Kunden Jens Pickelmann zum Erhalt des Bürgerenergiepreises 2019. Er überzeugte die Jury für das Projekt „Mein Haus, das mich versorgt“. Der Kolbermoorer rüstete ein im Jahr 2012 in Holzständerbauweise errichtetes Fertighaus zum Plusenergiehaus um. Fester Bestandteil davon ist seine Photovoltaikanlage mit sonnenBatterie...